Abonnieren

Werkzeuge

Um eine Aufgabe gut und effizient zu lösen, ist das richtige Werkzeug unentbehrlich.  Wir ergänzen unser Fachwissen mit Open Source-Werkzeugen, die auf aktuellen Forschungsergebnissen basieren und an den industriellen Einsatz angepasst wurden.  Zentrale Grundlage für unsere Werkzeuge ist Eclipse, eine ursprünglich von IBM entwickelte Softwareplattform, die inzwischen von der gemeinnützigen Eclipse Foundation verwaltet wird.  Mit ca. 50 Millionen Zeilen Code und hunderten von aktiven Committern bietet Eclipse eine solide Basis für leistungsfäheige Desktopsoftware.

formalmind Studio

formalmind Studio (fmStudio) ist die Basis für unsere Angebote, und stellt zur Zeit ein leistungsfähiges Werkzeug zum Anforderungsmanagement dar.  formalmind Studio enthält die weiter unten beschriebenen Komponenten ProR und Essentials.

Axiom

Mit Axiom, der Komponente für ReqIF-basierten Datenaustausch, können Sie iterativ Anforderungen mit Partnern austauschen. Die intelligente Zusammenführung von Anforderungen ermöglicht es, viele Use Cases für die Arbeit mit externen Unternehmen abzubilden. (Mehr…)

Binom

Mit Binom, der Komponente für ReqIF-Vergleich, können Sie schnell prüfen, was sich zwischen zwei Versionen einer ReqIF-Datei eigentlich genau geändert hat. Diese Komponente ist zur Zeit in Beta-Test. (Mehr…)

Consequent

Wenn ein ReqIF-Austausch schiefläuft, was ist das Problem? Consequent ist ein Validator, der ReqIF-Dateien auf Korrektheit prüft. Consequent kann mit einer Benutzeroberfläche oder als Konsolenwerkzeug eingesetzt werden und ist kostenlos. (Mehr…)

ReqIF

ReqIF ist ein offener, internationaler Standard für den Austausch von Anforderungen.  Viele kommerzielle Werkzeuge unterstützen inzwischen ReqIF, einschließlich formalmind Studio.  Unterstützt werden die Versionen ReqIF 1.0.1 und ReqIF 1.1.  Die Kompatibilität der gängigsten Werkzeuge wird in einem Implementor Forum der ProSTEP sichergestellt, an dem auch Formal Mind teilnimmt, um die Kompatibilität von fmStudio sicherzustellen.

ProR und RMF

ProR ist eine Benutzeroberfläche zum Arbeiten mit Anforderungsdaten im ReqIF-Format, das zum Eclipse Requirements Modeling Framework (RMF) gehört.  ProR und RMF sind in formalmind Studio integriert.

ProR Essentials

ProR Essentials sind die Erweiterungen von Formal Mind, die das Arbeiten mit ProR noch effizienter machen.  Diese sind in formalmind Studio vorinstalliert, können aber auch manuell in das quelloffene ProR installiert werden.

ProB

ProB ist ein Animator und Modelchecker für die B-Methode. Die meisten B-Spezifikationen können vollautomatisch animiert werden, und systematisch nach verschiedenen Klassen von Fehlern suchen.  Über Constraint Solving können zulässige Werte für Modelle gefunden, Deadlocks identifiziert und Tests generiert werden.

BMotionStudio

BMotionStudio ist ein visueller Editor, mit dem ansprechende Visualisierungen für formale Modelle erstellt werden können, die das Verständnis der Modelle für Nicht-Fachleute erheblich erleichtern können. Für das Arbeiten mit BMotion Studio sind keine Programmierkenntnisse notwendig.  Der Nutzer erzeugt die Visualisierung mit einem intuitiven, grafischen Editor.

Open Source

Unsere Software hat ihren Ursprung in Forschungsprojekten, an denen wir teilgenommen haben.  Wir sind der Meinung, dass Open Source Innovation fördert.  Für uns ist Open Source attraktiv, denn dieser Ansatz erzielt weltweites Interesse und zieht Mitwirkende an.  Für unsere Kunden ist Open Source attraktiv, denn die große Gemeinschaft, die ein erfolgreiches Open Source Projekt anzieht, bietet kostengünstige Lösungen ohne Vendor-Lock-In.

Aktuelle Forschung

Formal Mind hat enge Kontakte mit der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, und unsere Software ist das Ergebnis von erfolgreichen Forschungsprojekten.  Daraus ergibt sich, dass unsere Werkzeuge auf neuesten Forschungsergebnissen basieren.

Maßgeschneidert für die Industrie

Akademische Software hat den Ruf, nicht immer benutzerfreundlich, skalierbar oder wartbar zu sein.  Da wir jedoch maßgeblich an der Entwicklung dieser Produkte beteiligt waren, konnten wir sicherstellen, dass Themen wie Softwarearchitektur, Infrastruktur für die Entwicklung, Dokumentation, etc. berücksichtigt wurden, um eine entsprechende Qualität zu ermöglichen.  Durch die weitere Anpassung der Werkzeuge für unsere Kunden erhöht sich der Nutzen nochmals.

Subscribe

Tools

The right tool is essential for getting the job at hand done.  We complement our expertise with open-source software tools, based on current research and tailored for industrial use.  Eclipse, the foundation of our tools, is a software platform originally developed by IBM.  Today, Eclipse is managed by the non-profit Eclipse Foundation.  Eclipse has over 50 million lines of code and hundreds of active commiters.  With this, it is a solid foundation for powerful desktop software.

formalmind Studio

formalmind Studio (fmStudio) is the foundation for our offerings, and currently represents a powerful tool for requirements management.  formalmind Studio contains the components ProR and ProR Essentials, which are described further down.

Axiom

Axiom is a component for ReqIF-based collaboration. It allows you to iteratively exchange requirements with partners.  The intelligent merging and updating allows you to realize many use cases for working with external organizations.

ReqIF

ReqIF is an open, international standard for the exchange of requirements. Today, many commercial tools support ReqIF, including formalmind Studio. We support ReqIF versions 1.0.1 and 1.1.  Compatibility of the various tools, with respect to ReqIF, is assured by an Implementor Forum (organized by ProSTEP), of which Formal Mind is a member – therefore also ensuring the compatibility of fmStudio.

ProR and RMF

ProR is a user interface for working with requirements data, stored as ReqIF, being part of the Eclipse Requirements Modeling Framework (RMF).  ProR and RMF are integrated into formalmind Studio.

ProR Essentials

ProR Essentials are extensions provided by Formal Mind which make working with ProR even more efficient. These are preinstalled in formalmind Studio, but can also be installed manually into the open source ProR.

ProB

ProB is an animator and model checker for the B-Method. It provides fully automatic animation of many B specifications and can be used to systematically check a specification for a range of errors. The constraint-solving capabilities of ProB can also be used for model finding, deadlock checking and test-case generation.

BMotionStudio

BMotion Studio is a visual editor which enables the developer of a formal model to easily setup a domain-specific visualization to discuss it with the domain expert. BMotion Studio frees the user from needing to write code and allows the user to create the visualization on the “look and feel” principle.

Open Source

Our software platforms started off as academic projects in which we were involved. We believe that open source fosters innovation.  We benefit as our work attracts contributors from all over the world.  Our customers benefit from the expanded community and can collaborate with other service providers apart from Formal Mind.

Based on Research

Our ties to Heinrich Heine University and the constantly evolving research happening within it’s halls mean that our tools are evaluated against and tested with cutting edge approaches that keep them ahead of commercial products that are typically based on established age-old methods.

Industrial Tailoring

Academic software sometimes has the reputation of not being user friendly, scalable or maintainable.  As we are actively involved in the development of these projects, we pay attention to aspects like software architecture, development infrastructure, documentation, etc., to ensure that the projects have the desired quality.  In addition, we can tailor the tools to meet our customers’ needs thereby further improving usability.